Unternehmen ‚dm‘. Jede und jeder war vermutlich schon einmal in einem dm-Markt und einige dürften auch dm-Eigenmarken zuhause haben – von ‚Denkmit‘ (Haushaltsartikel) über ‚dmBio‘ (Lebensmittel) bis hin zu ‚Balea‘ (Kosmetik). Das Unternehmen ist heute mit etwa 2.000 Filialen, einem Umsatz von über 13 Milliarden und einem Marktanteil von grob 40 % die größte Drogeriemarktkette Deutschlands.
Der Sitz des Unternehmens ist dabei das ‚dialogicum‘ in Karlsruhe-Durlach und genau diese Unternehmenszentrale haben wir diese Woche besucht. In einem ersten Teil befassten wir uns mit ‚dmTECH‘, der IT-Tochter des Unternehmens, die für alles Technologische hinter dem Unternehmen zuständig ist – seien es Kassensysteme, Lagersysteme, Roboter in Logistiklagern, Warenwirtschaftssysteme, Netzwerke, Software für Mitarbeitende, der Online-Shop oder auch die dm-App. Um ein Beispiel zu geben: Anhand von Einkaufsdaten wird hier analysiert, wie viel Shampoo einer bestimmten Marke in einem konkreten Markt vorrätig sein sollte. Dieser Markt wird dann logistisch entsprechend ausgestattet. Neigt sich nun der besagte Shampoo-Vorrat im konkreten Markt dem Ende zu, wird automatisch via Algorithmus „Nachschub angestoßen“ und der Markt wird wieder bestückt. Etwas genauer haben wir uns dann die App angeschaut: Die Coupons, die Verfügbarkeit von Produkten in Märkten, die Expressbestellungen, den KI-Chat-Bot oder auch die Verwaltung von Einkäufen – drei Wirtschaftsinformatiker führten uns durch die App und erläuterten die Hintergründe; interaktiv durften wir dann selbst ein Tool erdenken, das für diese App entwickelt werden könnte, das es momentan noch nicht gibt. Daran anschließend und in einem zweiten Teil bekamen wir eine Führung durch das riesige ‚dialogicum‘. Wir schauten uns den Aufbau des Gebäudes an, die Arbeitsräume, die Think-Tanks, die Besprechungsräume oder auch die Test-Labors. Insgesamt über 3.000 Menschen arbeiten dort und arbeiteten auch, als wir durch das Unternehmen geführt wurden; wir bekamen die dortige Arbeit also „live“ mit. Abschließend wurden wir noch zum Essen ins hauseigene Restaurant eingeladen, was uns sehr geschmeckt hat und was ein gelungenes Ende eines interessanten Blickes hinter die dm-Kulissen war. An dieser Stelle herzlichen Dank an Nicole Knoll und ihr Team, das uns den ganzen Tag betreut und uns alles erklärt hat! Und wer mehr rund um diese AG erfahren möchte, hier geht’s schließlich noch zur → AG-Seite.







