WIRTSCHAFT/WBS

Wirtschaft WBS

Was ist „Wirtschaft“ überhaupt? Wie entsteht der Preis für ein Produkt? Welche Rolle spielen dabei „Angebot“ und „Nachfrage“? Was ist der Unterschied zwischen dem „Umsatz“ und „Gewinn“ eines Unternehmens? Welche Steuern gibt es? Und warum wurde die Mehrwertsteuer während der Corona-Zeit gesenkt? Was unterscheidet „netto“ und „brutto“? Wie genau „funktionieren“ Verträge? Was ist die Börse? Und was hat es mit Kryptowährungen auf sich? Was ist der Unterschied zwischen Aktien und ETFs? Wie kann man Geld sonst noch anlegen? In Deutschland gibt es die „Soziale Marktwirtschaft“ – was aber bedeutet das? Und was ist denn der Unterschied zur „Freien Marktwirtschaft“ der USA? Was wiederum ist Inflation und das Bruttoinlandsprodukt? Dies sind einige der Inhalte, um die es in diesem Fach geht.

Das Fach beginnt in Klasse 8 und wird bis Klasse 10 wöchentlich mit einer Schulstunde unterrichtet. Dabei geht es aber nicht nur um Fragen wie die eben genannten, sondern es wird auch „ganz praktisch“: In Klasse 9 findet nämlich das BOGY-Praktikum statt – die Schülerinnen und Schüler gehen hier zwei Wochen in ein Unternehmen, um einen Einblick in ein Berufsfeld ihrer Wahl zu bekommen. Dies kann eine Schreinerei sein, eine Tierarztpraxis, ein Architekturbüro, ein Chemie-Labor, eine Bäckerei oder ein Krankenhaus – um nur einige Beispiele zu nennen. Im Rahmen des Unterrichts wird dieses Praktikum zunächst vorbereitet. Es geht dann um Fragen wie: Welche Interessen habe ich? Was sind meine Stärken? Welche Berufsbereiche gibt es? Was ist der Unterschied zwischen „Ausbildung“, „Studium“ und „Dualem Studium“? Wie bewerbe ich mich? Wie verfasst man einen Lebenslauf und wie ein Anschreiben? Anschließend wird das Praktikum nachbereitet und reflektiert: Wäre der Beruf und das Berufsfeld etwas für mich? Warum oder warum nicht? Was genau nehme ich mit?

In Klasse 11 und 12, der Oberstufe also, kann das Fach dann als fünfstündiger Leistungskurs gewählt und darin das Abitur geschrieben werden. Die Themenfelder, die in der Oberstufe vor allem behandelt werden, sind: Grundlagen der Ökonomie, Grundlagen der Betriebswirtschaft, Globale Gütermärkte, Arbeitsmärkte und Internationale Finanzmärkte. Die Ziele, die der Wirtschaftsunterricht dabei grundsätzlich verfolgt, sind letztlich in den Klassen 8-10 und 11-12 dieselben: „[...] die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu erkennen, zu bewältigen und zu gestalten sowie ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu vertreten. Dadurch trägt ökonomische Bildung zur Stärkung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler bei.“ So steht es im aktuellen Bildungsplan des Faches und genau diese Mündigkeit möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern hier am „Goethe“ mit auf ihren weiteren Weg geben.

Bei Fragen zum Fach gerne melden, herzliche Grüße im Namen der Fachschaft,

Patrick Görlich