GESPRÄCHSKREIS GIG

Goethe im Gespräch (GiG) - Seit bald nunmehr zehn Jahren gibt es am Goethe-Gymnasium den Gesprächskreis „GiG“. An vier Abenden im Schuljahr treffen sich interessierte Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen, um zusammen mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Die Abende sind so strukturiert, dass zunächst bei Interesse aktuelle Fragen zum Schulleben angesprochen werden können, ehe dann ein zuvor gemeinsam festgelegtes Hauptthema nach einer kurzen Einführung diskutiert wird. Die Themenpalette der letzten Jahre war dabei sehr vielfältig: Sie reichte von konkreten schulischen Belangen wie das Schulfest oder die Gestaltung der letzten Tage vor den Sommerferien über schulrechtliche Themen wie Notengebung bis hin zu allgemeinen pädagogischen Fragestellungen wie Pubertät oder Differenzierung. Der Gesprächskreis versteht sich als offene Runde und freut sich immer über neue Gesichter. Interessenten, die nur zu einem einzelnen Abend kommen wollen, sind auch herzlich willkommen.