poststelle@goethe-gymnasium-ka.schule.bwl.de
  Renckstraße 2, 76133 Karlsruhe
 +49 721 133-4512

logo ggk

Liebe Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler,

bald steht die Entscheidung an, auf welche Schule Ihr Kind nach der Grundschulzeit wechseln wird. Es freut mich sehr, dass Sie sich für das Goethe-Gymnasium interessieren. Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer Info-Veranstaltung am Freitag, den 27. Februar 2026, von 17:00 – 20:00 Uhr in unsere Schule ein. Zu Beginn werde ich Ihnen zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen die zentralen Aspekte des Goethe-Gymnasiums präsentieren. Parallel dazu haben unsere Mittelstufenschüler/innen für die Viertklässler/innen einen bunten Parcours durch unser Schulhaus vorbereitet. Dabei werden sie in kleinen Gruppen an vielen Mitmachstationen ebenfalls einiges über das Goethe-Gymnasium und dessen Angebote erfahren. Im zweiten Teil der Veranstaltung haben wir dann ein offenes Haus geplant, wo Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Vielfalt unserer Schule erleben können.
Wenn Sie bereits vor unserer Veranstaltung am 27. Februar einen ersten Eindruck vom Goethe-Gymnasium bekommen wollen, sind Sie herzlich eingeladen, sich hier auf unserer Homepage umzuschauen. Wir haben viele Informationen für Sie zusammengestellt. Ich wünsche viel Spaß bei einer Erkundungstour durch unsere Schule und würde mich sehr freuen, Sie und Ihr Kind dann am 27. Februar 2026 persönlich begrüßen zu können.

Herzliche Grüße

aic uschrift

Dr. Albrecht Aichelin
Schulleiter

8D IM SÜDSCHWARZWALD

8d t

beim Landschulheim. Die Schülerinnen und Schüler der 8d verbrachten fünf tolle Tage im Südschwarzwald. Dabei erwanderten sie ein Superlativ nach dem anderen: Der Todtnauer Wasserfall ist der höchste Naturwasserfall Deutschlands außerhalb der Alpen. Der Hasenhorn Coaster auf dem Hasenhorn (so heißt der Berg) in Todtnau ist die längste und aufregendste Rodelbahn Deutschlands.

Am nächsten Tag ging es auf den Feldberg, bekanntlich der höchste Berg des Schwarzwalds und somit der höchste Berg Deutschlands außerhalb der Alpen. Die Mühen des Aufstiegs wurden durch einen grandiosen Ausblick auf das gesamte Alpenpanorama belohnt. Kulturell und historisch erkundeten die Jugendlichen das Münster in Freiburg, das Bauernhaus-Museum Schniederlihof und das Museumsbergwerk Schauinsland. Nach den fünf Tagen kamen alle wohlbehalten mit vielen tollen Eindrücken und auch ein bisschen müde zurück nach Karlsruhe.

eu flagge 200x133

platz w

eu flagge 200x133

eu flagge 200x133

eu flagge 200x133

erasmus+

Digitalpakt Schule 03