poetry2 tund Literatur-Abend am Goethe. Lautlos lachen oder laut loslachen? Mit viel Wortwitz, Poesie, Aufgeschlossenheit und vor allem großem Mut präsentierten am Freitag, den 14.06.2024 erneut viele junge Menschen ihre Gedanken und Gefühle einem neugierigen und aufmerksam lauschenden Publikum.

Gedanken über anfängliche oder unerwiderte Liebe, Unsicherheit, Träumereien und Kopfkino, aber auch über Vertrauen, Angst und viele Fragen wurden in Reimen und Wortspielen geteilt. Auf gesprochene Gedichte und Texte folgte ein Lied und sogar drei Ein-Frau-Theaterstücke!

Ergänzt wurden die Darbietungen von einer Lyrik-Ausstellung im Pavillon: Dort sind - auch noch aktuell bis zu den Sommerferien - an der unteren Wand Lyrik mitsamt Kurzbiografien ausgestellt. Es lohnt sich, etwas Zeit zu nehmen, um die sehr bunte Mischung verschiedener literarischer Strömungen und den verschiedensten Lyriker*innen der Gegenwart und Vergangenheit (auch einer Goethe-Schülerin!) zu lesen und auf sich wirken zu lassen.

Nach dem großen Erfolg des ersten Poetry-Slam-Abends im Oktober 2023 war dies nun der zweite - und hoffentlich nicht letzte - Poetry-Slam- und Literatur-Abend am Goethe. Erneut standen Vortragende von mehreren Schulen aus Karlsruhe und sogar Stuttgart auf der Bühne, um eigene Zeilen und/oder Ergebnisse des Literatur-und-Theater-Kurses zu präsentieren. Besonderer Dank geht an Kai und Emmy aus der Jahrgangsstufe 2, die dieses Event erneut organisierten.