streicher tEin „himmlisch dämonisches Konzert“ bot das Badische Staatstheater am 2. Juli, womit nicht die aktuelle Baustellensituation vor Ort gemeint war. Als himmlisch dämonisch könnte man vielmehr die Musik von Mozarts Konzert für Klavier und Orchester d-Moll KV 466 beschreiben, das den Schülerinnen und Schülern der Streicherklasse 6 mit ihren Lehrerinnen Frau Schelkes, Frau Chen, Frau Lehle und Frau Bustnes dargeboten wurde.

Wie bei den „Klangöffner“-Konzerten üblich, stellten Dirigent, Solist, Moderator und die Badische Staatskapelle zunächst Ausschnitte aus dem Werk vor und erläuterten unterhaltsam, worauf es sich zu hören lohnt. Im Anschluss erklang das gesamte Klavierkonzert mit dem brillanten Spiel des weltbekannten Pianisten Kit Armstrong. Ein wahrer Genuss für das junge und ältere Publikum sowie ein feierlicher Abschluss des gemeinsamen Streicherklassenprojekts!