debating 24 tgewinnt deutsche Meisterschaft. Am Samstag, den 15. Juni 2024, hat das Goethe-Debating-Team die Deutsche Meisterschaft bei den Finalrunden der Senior League in Herrenberg gewonnen. Es debattierten Katharina Gring (JG2), Lisa Bratzler (JG1), Paul Dyck (JG1) und Sridiya Sakthivel (10d), die bei den Vorbereitungen tatkräftig von Dora Sikic (10d) und Clara Böhm (10d) unterstützt wurden.

Im Viertelfinale traf unser Team auf die Debater vom Schubart-Gymnasium Ulm mit dem Thema „This house would expropriate large housing companies in major cities“, bevor sie im Halbfinale gegen die Gastgeber das Thema „This house prefers a harm reduction approach in drug policy“ debattierten. Beide Runden konnte das Goethe-Team einstimmig für sich entscheiden. Somit ging es weiter im großen Finale, in dem unser Team auf das sehr starke und erfahrene Team vom Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd antrat. Die Finalrunde war eine impromptu debate zum Thema „This house prefers a world in which the concept of money was never invented“. Zur Freude aller konnten unsere Debater 4 von 5 Judges überzeugen und tatsächlich den goldenen Pokal nach hause holen. Mit 11 von 12 Siegen vollendete unser Team eine grandiose Saison in der Senior League, in der insgesamt 36 Teams antraten. Nachdem das Goethe 2019 zum ersten Mal die Meisterschaft in der Junior League gewann, ist es uns nun auch in der Senior League gelungen. Für Katharina Gring ist die Saison noch nicht ganz vorbei. Für sie geht es nach dem Abitur im Juli noch zu den Debating-Weltmeisterschaften nach Serbien, wo sie im Nationalteam gegen die internationale Konkurrenz antreten wird. Dafür wünschen wir ihr ganz viel Glück und Erfolg! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Katharina, die uns durch ihren Erfahrungsreichtum und ihr großes Engagement eine sehr wertvolle Stütze im Team war. Wir freuen uns auf die neue Saison im Schuljahr 2024/25. Wer Interesse an Debating hat, ist herzlich eingeladen, unser Junior Team (Klassen 7 – 9) oder das Senior Team (Klasse 10 – JG2) zu unterstützen!