ENGLISCH FÖRDERUNTERRICHT

Schon seit längerem gibt es an unserem Gymnasium Förderunterrichte in verschiedenen Fächern. Darunter hat sich auch die Förderung von SchülerInnen der 6. Klassen im Fach Englisch bewährt:
Innerhalb der ersten Schulwochen lädt die Schule nach Absprache mit den entsprechenden FachlehrerInnen SchülerInnen der 6. Klassen, deren Leistung im Fach Englisch auf Schwächen hin deuten, schriftlich zur Teilnahme am Förderunterricht ein. Einmal wöchentlich trifft sich die so zusammengestellte Lerngruppe, um Defizite aufzuholen und neu auftretende Probleme im Spracherwerb zu minimieren; Voraussetzung dafür ist natürlich eine regelmäßige Teilnahme an den Förderunterrichtsstunden. Die Arbeit in der Kleingruppe erleichtert es dem Lehrer, mehr auf individuelle Probleme der SchülerInnen einzugehen und sie durch eine andere Unterrichtssituation für den eigentlichen Englischunterricht zu motivieren.So versucht das Goethe-Gymnasium nicht nur die Wissenslücken zu schließen, sondern auch das Selbstbewusstsein der SchülerInnen zu stärken und den Spaß am Englischlernen zu fördern. Vergleichbare Förderunterrichtsangebote gibt es auch in Mathematik (Klasse 7) sowie Deutsch (Klasse 5) und Französisch (Klasse 5).