Banner 400xAG-GERÄTTURNEN/AKROBATIK

TRAININGSZEITEN:

• Klasse 5 - 7 Mittwoch, 14.00 - 15.45 Uhr
  • Klasse 8 - 12 Mittwoch, 15.45 - 17.30 Uhr

Wir freuen uns auf euch, eure Yael, Svenja, Sarah, Finn, Maya, Marlene, Helena, Malu, Emily (Schülermentor/innen/Co-Trainer/innen) und Herr Lorenzen

SILBER UND BRONZE BEIM JTFO - KREISFINALE 2024

JtfO 2024 tAm 24.01.2024 machten wir uns mit zwei Teams aus jeweils fünf Turnerinnen aus der AG Gerätturnen/Akrobatik auf den Weg nach Odenheim, um am Kreisfinale des Schulwettkampfs "Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen" teilzunehmen. In Wettkampfklasse II (U18, P-Übungen) gingen wir mit Aisha, Aylin, Ella, Emilia und Selena an den Start. Unser junges Team musste hier auch gegen wesentlich ältere und erfahrene Turnerinnen antreten, konnte aber trotzdem den hervorragenden 3. Platz erkämpfen. In Wettkampfklasse III (U16, LK4) starteten wir mit Carla, Jana, Michelle, Milla und Nora. Hier erturnten wir sogar den fantastischen 2. Platz hinter dem Leibniz-Gymnasium Östringen. Leider qualifiziert sich jeweils nur der 1. Platz einer jeden Wettkampfklasse für das Bezirksfinale und so müssen wir nun auf das nächste Jahr warten, bis es wieder heißt: Auf nach Odenheim!

KUCHENVERKAUF DEZEMBER 2023

SCHULFEST 2023

MUSIKALISCHE VERNISSAGE

→ Beitrag der BNN zur Musikalischen Vernissage

DIE SCHÜLERMENTOR/INNEN GERÄTTURNEN

Interessierte und geeignete Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren (15. Geburtstag im laufenden Schuljahr) können eine Ausbildung zur Schülermentorin/Schülermentor machen. Die Ausbildung erfolgt in einer bestimmten Sportart und wird vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit den beteiligten Sportfachverbänden organisiert. Im Gerätturnen bedeutet dies in der Regel eine einwöchige Ausbildung an der Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach. Nach erfolgreicher Ausbildung sollen die Sportmentorinnen und -mentoren mit Unterstützung einer verantwortlichen Lehrkraft eine Gruppe im Rahmen von schulischen Projekten, Arbeitsgemeinschaften, Wettkämpfen etc. mitverantwortlich führen und betreuen. Darüberhinaus wird diese Ausbildung als Grundlehrgang zum "Trainer C-Gerätturnen" bzw. "Übungsleiter C-Kinderturnen" anerkannt. Im Bereich Gerätturnen sind derzeit zehn Schülermentorinnen aktiv dabei.