sekretariat@goethe-gymnasium-karlsruhe.de
  Renckstraße 2, 76133 Karlsruhe
 +49 721 133-4512

logo ggk

AG FILM

Frau Fleck-Herko 


FILM-HÜTTE 15. - 17.12.22

Ausflug mit der Film-AG. Was kann schon schief gehen??

Der Einstieg ist immer das Schwerste. Vor allem in die Bahn. Geplant war der Einstieg in die S11 Richtung Spielberg, das haben wir dann auch geschafft, allerdings erst zwei Stunden später als geplant. In der Zwischenzeit standen wir alle bibbernd in der Eiseskälte am Albtalbahnhof und hinterfragten jegliche Entscheidung an diesem Ausflug teilzunehmen. Als dann jedoch die rettende Bahn am Horizont erschien, waren wir alle wieder höchst motiviert. Nach einer tagelangen Wanderung (so fühlte es sich zumindest an) erblickten wir die schneebedeckten Hütten der Freizeitstätte Spielberg. Während der Großteil der Mannschaft sich durch den Schnee kämpfte, war ein kleinerer Teil der Gruppe unterwegs um die Versorgung für die nächsten paar Tage zu besorgen. Dass dafür der Einkaufswagen so vollgestopft war, dass er unter der Last fast brach, hätte man eigentlich erwarten können. Der Mann der eine halbe Stunde lang mit seinem Müsliriegel und einem Getränk an der Kasse hinter uns stand, schien es auch nicht so lustig zu finden.
Nach der Raubtierfütterung mit selbstgemachter Pizza und der dazugehörigen Diskussion über den Belag (Wer isst denn auch bitte keine Oliven auf der Pizza??) gab es noch einige Runden „Stadt, Land, Vollpfosten“. Während in den Mädchenzimmern tiefgründige Gespräche geführt wurden, jagten die Jungs sich durchs ganze Haus und kamen etwas später in der Nacht auf die glorreiche Idee den Mädchen einen streich zu spielen.
Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück, wurden wir von Fr. Fleck und Fr. Lutz zu einem „Spaziergang“ im Schnee gezwungen, der in einer brutalen Schneeballschlacht, angezettelt von Fr. Fleck, endete. Nachmittags aßen wir Plätzchen und schrieben etwas an dem aktuellen Drehbuch, um den Sinn unseres Ausfluges zu erfüllen. Zusätzlich fingen wir an einen Kurzfilm zu planen, den wir abends noch drehen wollten. Jedoch knisterte es am Lagerfeuer zu schön und das Stockbrot und die Marshmallows waren zu lecker um noch vor der Kamera zu stehen. Alles in allem hatten wir alle eine unfassbar schöne Zeit als Film-Ag, die uns wirklich zusammengeschweißt hat und die Erinnerungen, die bleiben sind mehr als filmreif.

Hannah (9a), Mira (9b), Carla (10a) 


FILMDREH AM 24.06.22

Nach langer Wartezeit konnte auch unser zweites Miniprojekt endlich umgesetzt werden! Die ursprüngliche Idee der 9.Klässler unsere AG wurde nun in der Schülerbibliothek gedreht - es war heiß, es war asntrengend, aber es hat sehr viel Spaß gemacht! Umso heftiger war für uns die Erkenntnis, dass bei den Tonauafnahmen etwas schiefgelaufen war und wir somit nur den extrem miserablen Ton der Kamera hatten, für unsren Anspruch natürlich indiskutabel! So mussten wir den kompletten Film nachsynchronisieren ... 


DREHTAG DER FILM AG FREITAG DEN 12.11.21

Am Freitag den 12.11.21 haben wir als Film-AG einen Kurzfilm gedreht. Aufgrund von Corona konnten wir unsere eigentliche Filmidee nicht umsetzend, da die Schauspieler stufenübergreifend sind und daher vor der Kamera die Maske nicht ausziehen dürften. Zunächst sind wir am Freitag dann auf Drehort-Suche gegangen und haben den Turm, den riesigen Dachboden der Schule und die Kellerräume erkundet. Auf dieser Grundlage haben dann die zwei Klassenstufen 9 und 10 eine neue Idee entwickelt und dann den anderen vorgestellt. Anschließend ging es dann ans Schreiben des neuen Drehbuches, das Ganze mit Unterstützung eines professionellen Regisseurs. Leider mussten wir uns dann für einen Film entscheiden, da wir aufgrund der Zeit nicht beide Filme drehen konnten. Wir haben uns dann für die Filmidee der 10ner entschieden, da diese schon weiter ausgearbeitet war. Vor der Mittagspause haben wir dann noch die Rollen verteilt und das Equipment zu unserem Drehort, dem Dachboden, gebracht. Nach der Mittagspause haben wir dann die letzten Vorbereitungen, wie zum Beispiel Kleiderauswahl und Textprobe, getroffen. Zunächst mussten wir schauen, wo wir am besten die Scheinwerfer positionieren und aus welcher Perspektive wir drehen wollen. Dafür mussten wir das Stativ, die Kamera, die Scheinwerfer und auch den Ton aufbauen. Dabei war jede Person für eine Aufgabe zuständig. Alles musste aufeinander abgestimmt sein und die Lichtverhältnisse mussten stimmen, dafür mussten wir uns gelegentlich den Reflektor zur Hilfe nehmen. Nun haben wir die Szenen mehrmals gedreht, auch mit Perspektivenwechsel, das heißt die Kamera und die Scheinwerfer mussten mehrmals umgeräumt werden. Während dem Dreh war Ruhe, Konzentration und Teamwork gefragt. Auch Ausdauer spielte eine wichtige Rolle, da wir einige Szenen immer wieder drehen mussten und immer mitgedacht werden musste. Eine Szene mussten wir sehr häufig drehen, da es drei verschiedene Perspektiven gab und jede Kleinigkeit sitzen musste. Am Ende hieß es dann Abbauen und Aufräumen. Wir waren froh wieder ins Gebäude gehen zu können, runter vom Dachboden, da es dort ziemlich kalt war. Zurück im Gebäude musste noch eine letzte Aufnahme gemacht werden und zwar ein leises Schluchzen bzw. Weinen. Warum, das seht ihr hier im 


INTENSIVE ARBEIT AUF DER HÜTTE 05. - 07.12.2019

Film-AG inspiriert von Spielberg …

Naja, nicht von Steven, aber die winterliche Jagdsaison im Albtal, Stunden am Lagerfeuer, ein Haufen Schabernack, 8 kg Käsespätzle, flackernde bunte Lichter und merkwürdiger Sound im Wald, Gänsehaut bei eisigen Temperaturen und angesichts fast handtellergroßer Spinnentiere waren Inspiration genug – der Horror-Plot steht. ;)


DIE CREW DER FILM-AG IM GLÜCK

Erneut durften die Mitglieder der Film-AG jubeln, beim Pandamonium Jugendfilmfestival gewann unser Film „Memories“ den Goldenen Panda, belegte also den mit 200 Euro dotierten, sagenhaften ersten Platz! Die hervorragende schauspielerische Leistung von Luise Ulmer, Klasse 11, die „gerade auch in Nahaufnahmen durch ihre überzeugende Darstellung von Emotionen brilliert“, wurde mit der Verleihung des Schauspielpreises geehrt. Dieser beinhaltet einen dreitägigen Schnupperkurs an der Theaterakademie Mannheim im März 2019, welcher sogar als Aufnahmeprüfung gewertet werden kann. Der Jubel nahm aber kein Ende, so belegte das Side-Projekt einiger Schüler um Philipp Schuster „Elend“ den zweiten, mit 150 Euro dotierten, Platz und durften den Silbernen Panda mit nach Hause nehmen. Welch ein Motivationsschub für die gesamte Gruppe! Diesen werden wir auch gleich nutzen, in der kommenden Woche befindet sich die Film-AG drei Tage zur intensiven Arbeit in der Freizeitstätte Spielberg. Mal sehen, welche kreativen Projekte dieses Schuljahr verwirklicht werden!

Alle Aufführungen verpasst? Hier sind nochmal alle Links zu den Filmen:


FILM-AG ERNEUT IM WETTBEWERB

Die Spannung steigt ... morgen, am 9.11.2018 um 19 Uhr, ist es schon soweit, da sind die beiden Projekte des letzten Schuljahres "ImproFight" und "Memories" im Rahmen des Pandamonium Jugendfilmfestivals im Cineplex Bruchsal auf der großen Leinwand zu sehen und auch im Wettbewerb. So heißt es Daumen drücken! Ebenfalls eingereicht ist das Side-Projekt einer Schülergruppe um Philipp Schuster: "Elend". Dieser Film ist ebenfalls im Wettbewerb des Jugendfilmpreises Baden-Württemberg in gleich drei Kategorien nominiert: Beste Kamera, beste Visual effects und für den Förderpreis, die Aufführung und Preisverleihung findet im Dezember in Stuttgart statt und auch hier gilt: Daumen drücken!!!

film AG 01film AG 02


FILM AG KANN AUFRÜSTEN

Da die Film AG enormen Zulauf von interessierten Schülerinnen und Schülern an allen Fachgebieten rund um die Filmproduktion hat, kam der Wunsch nach einem eigenen, ständig verfügbaren Equipment auf. Dieser Wunsch ging auch dank des Freundeskreises des Goethe-Gymnasiums in Erfüllung und die Anschaffung einer umfangreichen Ausstattung ist möglich! So wurden bereits die Einzelteile des künftigen Schnittcomputers bestellt, die die zwei besonders engagierten Schüler Lukas Bartolic und Philipp Schuster (Kl. 10e) selbst zusammenbauen und damit auch Kosten einsparen, die an anderer Stelle gerne ausgegeben werden: für einen zweiter Monitor, für eine externe Festplatte, für Licht- und Tontechnik, für zwei neue Objektive für die Spiegelreflexkamera der Fachschaft Kunst, für ein Stativ, Speicherkarten…. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an den Freundeskreis und die zwei Jungs! Dank aussprechen darf die Film AG auch der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe! Diese unterstützt den Aufbau der AG nämlich ebenfalls und macht die Anschaffung eines teuren, aber tollen Gimbals (Schwebestativ) möglich! Auf dessen Einsatz bei den Dreharbeiten sind alle besonders gespannt! Von der Gewinnprämie des Pandamonium Festivals wird dann noch vermutlich noch ein Slider angeschafft und die Film AG kann so richtig Fahrt aufnehmen! Bei einem ersten „Pitching“ stellten die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Ideen vor, hier waren sowohl die Lehrerin Fr. Fleck-Herko als auch der begleitende Regisseur Holger Metzner begeistert von der Fülle an guten Ideen! Und da dadurch die Auswahl schwerfällt und die Anzahl der mitwirkenden Schülerinnen und Schüler so groß ist, werden dieses Schuljahr gleich zwei Plots umgesetzt! 


FILM-AG AM SET

Vom 08. -10.06.2018 hat die Film AG parallel gleich zwei Kurzfilme gedreht – jeweils insgesamt knapp 24 Stunden Dreh! Set „Memories“: Diese Tage haben extrem viel Spaß gemacht und wir hatten einen übersichtlichen Drehplan, in dem alles genau durchgeplant war. Wir hatten mit der Szene mit der Klasse 9a und Herr Sprenger (als Klassenlehrer) am Freitag angefangen und blieben den Tag auch über in der Schule. Da war ziemlich viel künstlerisches Talent gefragt, als „Nina“ geschminkt werden musste. (Kein Wunder, gehört sie schließlich nicht mehr zu den lebenden Figuren des Films…). Am Samstag trafen wir alle uns alle gegen 9 Uhr bei Amos (9a), dessen Eltern freundlicherweise das Haus/die Zimmer als Drehorte zur Verfügung gestellt hatten. Dort verbrachten wir mehrere Stunden, kauften uns zum Mittagessen leckere Pizzen und am Nachmittag fuhren wir in die Zahnarztpraxis von Herr und Frau Schuster (Eltern von Philipp, 10e), die als weiterer Drehort herhalten musste.

Am Sonntag war dann bereits leider der letzte Drehtag, an dem wir aber das Glück hatten, die ganze Zeit draußen an der frischen Luft und in der Sonne verbringen zu können, was den Dreh allerdings auch sehr anstrengend machte und einigen von uns einen ordentlichen Sonnenbrand bescherte.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir (vor allem die, die beim letzten Projekt noch nicht mitgewirkt hatten) sehr viele und gute Erfahrungen machen konnten. Uns wurden genauere Einblicke in die Filmwelt verschafft, sodass man sich das Leben in so einem Beruf besser vorstellen kann. Lisa und Shana (9a) Set „ImproFight“ Nachdem wir viel Zeit und Arbeit in unser Drehbuch gesteckt hatten, war es endlich so weit, die Drehtage standen vor der Tür. Wir trafen uns Samstagmorgen in der Schule und verschwendeten keine Zeit. Wir fingen zeitig an zu drehen, nachdem wir die Technik wie Kamera, Ton und Licht eingestellt hatten. Das alles funktionierte einwandfrei, bis der Wasserautomat der Mensa unseren Dreh durch laute Geräusche störte, wodurch wir immer wieder gezwungen waren, Pausen einzulegen. Diese Pausen gaben uns Darstellern und Technikern aber immerhin die Gelegenheit, frische Luft zu schnappen, da diese in der stickigen Mensa nach einigen Stunden nur noch mäßig vorhanden war. Durch gute Mitarbeit und wenige Textprobleme schafften wir samstags die meisten Szenen und konnten abends, wenn auch viel später als geplant, stolz nach Hause gehen. So waren aber am Sonntag nur noch wenige, kurze Szenen vor und im Schulhaus und bei Sander (9d) Zuhause zu drehen, was den anstrengenden Samstag wieder wett machte. Wir alle hatten eine sehr spaßige und lehrreiche Zeit und sind voller Zuversicht, dass das ein Hammer-Film wird! Veronica und Janna (9d) Zurzeit wird noch eifrig geschnitten und Musik komponiert und dann wird es endlich so weit sein: Die Premiere von „Memories“ und „ImproFight“ wird im Rahmen des Schulfestes am 24.7.18 gefeiert! 


DAS GOETHE IM FILMFIEBER

Am Mittwoch, den 31.01.2018 um 14.00 Uhr im Zeichensaal 1 startet die Film-AG ihr KooBo- Projekt (Kooperative Berufsorientierung). Hierbei haben wir auch professionelle Unterstützung von dem Regisseur Holger Metzner und weitere Fachleute können je nach Bedarf z.B. für die Maske oder für ein spezielles Schauspieltraining herangezogen werden. Aber auch die Schüler bringen bereits einiges an Erfahrungen mit: So hat das Filmprojekt des vergangenen Schuljahres enorm Spaß gemacht und motiviert, sodass sich eine Schülergruppe privat organisiert und vollkommen in Eigenregie den Kurzfilm "Elend" produziert hat - der kann sich absolut sehen lassen und wartet mit einigen genialen Specialeffects auf und wird hoffentlich bei diversen Filmfestivals zu sehen sein! Für alle Interessierten aber bereits jetzt schon >> hier zu sehen. Auch bei den Pandamonium Workshop Days waren Goetheschüler stark vertreten (die Hälfte aller Teilnehmer!) und haben sich in von Profis angeleiteten Workshops zu Drehbuch, Schauspiel, Kamera und Schnitt fit gemacht und Input geholt, so sind die Voraussetzungen für das neue Projekt bestens! Aber selbstverständlich sind auch neue Gesichter ab Klasse 9 gewünscht und herzlich willkommen! 


"WOTANS WOLVES" RÄUMT ZWEI PREISE AB

Bei dem Pandamonium Jugendfilm-Festival im Cineplex Bruchsal hat der letztes Schuljahr im Rahmen der Kunst AG entstandene Kurzfilm "Wotans Wolves" gleich zwei Preise mit nach Hause nehmen dürfen.

Fassungslosigkeit wurde gleich bei der ersten Preisvergabe von heller Freude gefolgt: Sarah Rasheduzzaman (Kl. 10e) wurde für ihre "authentische und natürliche" Darstellung der Hauptfigur Yamira als beste Schauspielerin gekürt und nahm ihren Preis glücklich von Ute Merz, Leiterin der Schauspielschule "Imagine" in Karlsruhe, in Empfang. Teil des Preises ist eine kostenlose Mitgliedschaft in eben dieser Schauspielschule und eine kostenlose Teilnahme am "Camera Acting" - Workshop im Rahmen der "Pandamonium Workshop Days" vom 15. - 17.12.2017 im Graubau Stutensee.

Auch in der Gesamtwertung konnten die sieben anwesenden Schülerinnen und Schüler mitsamt ihrer Lehrerin Daniela Fleck-Herko in Jubel ausbrechen: Hier machte ihr Film den 2. Platz und sie erhielten den "Silbernen Panda", den mit 200 Euro dotierten Preis.