Elternbeirat

Der Elternbeirat setzt sich aus den gewählten Elternvertretern (EV, zwei pro Klasse) zusammen. Er stellt die Interessenvertretung der Eltern dar und trifft sich zweimal pro Schuljahr zur Elternbeiratssitzung. Aus seinen Reihen werden ein Vorsitzender, ein Stellvertreter, sowie die Vertreter der Eltern für die Schulkonferenz gewählt. Die Elternvertreter sind Ansprechpartner für Elternfragen im Rahmen der Klassen- und der Schulgemeinschaft und verstehen sich als Bindeglied zu Schülern und Lehrern.

Wir wollen erreichen:

• Gute Zusammenarbeit von Lehrern, Schülern und Eltern bei den Herausforderungen des Schulalltags.
    • Optimale Kommunikation innerhalb der Elternschaft und zwischen den Gruppen.
    • Feedback-Kultur, d.h. unterstützende Rückmeldung anbieten.

Wir bringen uns ein:

• Goethe im Gespräch ("GiG"): Vom EB initiierter Gesprächskreis mit aktuellen und allgemeinen, schulrelevanten Themen von Schülern, Lehrern und Eltern
    • Regelmäßige Treffen mit der Schulleitung (Acht-Augen-Gespräche) zum Informationsaustausch und zum Klären unterschiedlicher Sichtweisen
    • Aktive Elternarbeit:
      • Organisation / Durchführung von Info-Abenden z.B. Auslandsjahr
      • Mitarbeit in Arbeitskreisen des Goethe z.B. Schulfest, Schulhausgestaltung, Schuljubiläum
      • Beteiligung zur verbesserte Außendarstellung der Schule z.B. Homepage
      • Durchführung von Elternumfragen z.B. zur Zufriedenheit, zur Stundenplangestaltung, zu Erwartungen (bei Neuanmeldungen)
      • Aktivierung von Kontakten zur Berufswelt z.B. Referenten für Vorträge oder Seminare, BOGY
      • Informationspolitik und Netzwerkarbeit z.B. Eltern-Newsletter, Broschüre "Informationen für Elternvertreter/innen, E-Mail-Verteiler, Kooperation mit dem Gesamtelternbeirat Karlsruhe und weiteren Institutionen für Schule und Unterricht

Uns ist wichtig,

• dass die Schulzeit am Goethe-Gymnasium für unsere Kinder mehr bietet als Unterricht, Noten und Abitur.
    • dass Schülerinnen und Schüler der Schulgemeinschaft positive Vorbilder für ihre Entwicklung finden.
    • dass das Leitbild des Goethe-Gymnasiums spürbar im Alltag gelebt wird.

Elternparlament

Das Elternparlament im Goethe: Austausch von Informationen, Erfahrungen und Meinungen in großer Runde!