ERSTE-HILFE-KURS

ag eh 008 tfür Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter. Vierzehn Schülerinnen und Schüler der Schulsanitäts-AG wurden im Februar zu Ersthelfenden ausgebildet. So standen Themen wie Wundversorgung, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, der Umgang mit dem Defibrillator, das Abnehmen eines Motorradhelms und vieles mehr auf dem Programm des rund achtstündigen Kurses. Neben theoretischem Wissen stand vor allem die Übung im Vordergrund. So sind die Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen bestens auf Notfälle in der Schule oder in der Freizeit vorbereitet, um ihren Mitmenschen im Notfall rasch helfen zu können. Darüber hinaus ist dieses Angebot gerade für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ein großer Vorteil, da dieser Kurs zum Absolvieren des Führerscheins anerkannt wird.