DEBATING-ERFOLGE IM MÄRZ

debating2 tAm Samstag, den 2. März, wurde ein weiterer Debating-Wettkampf bei uns am Goethe-Gymnasium ausgetragen. Das Junior-Team durfte drei Teams aus Stuttgart und Karlsruhe begrüßen und sich mit Themen wie traditioneller Notengebung und Wahlpflicht auseinandersetzen.

Mit einer Niederlage und einem Sieg waren die Schüler/innen sehr zufrieden und freuen sich schon auf die nächsten zwei Runden, die im April am Bismarck-Gymnasium in Karlsruhe ausgetragen werden. Auch das Senior-Team hatte im März ein Debating-Highlight. Am Wochenende vom 15. bis 17. März wurden die letzten 4 Vorrunden und das Achtelfinale in Würzburg ausgetragen. Dort trafen sich alle 36 Teams der Liga aus ganz Süddeutschland. Die motions waren herausfordernd. So mussten sich unsere Debater/innen mit ganz unterschiedlichen Themen wie Humor, ChatGPT und Kunst auseinandersetzen. Aber es wurde auch philosophisch und gesellschaftskritisch bei der motion „This house believes that a good life is a simple life“. Von den acht Vorrunden konnte das Goethe-Team sieben gewinnen und zog somit als zweitplatziertes Team ins Achtelfinale ein. Dort wurde die motion „This house would set an age limit for all political candidates“ debattiert. Auch das Achtelfinale haben unsere Seniors gewonnen, weshalb es für sie im Juni mit dem Viertelfinale weitergeht. Die Freude über diese tolle Teamleistung ist riesengroß. Zusätzlich sind wir stolz, dass es zwei Schülerinnen unserer Schule beim speaker ranking unter die besten zehn geschafft haben. Herzlichen Glückwunsch an Lisa Bratzler (JG1), die Platz 9 belegte und an Katharina Gring (JG2), die sich über Platz 3 freuen darf. Für die weiteren Runden wünschen wir unseren Debatern viel Glück und Erfolg!