BADISCHER SCHULSCHACH-VIZEMEISTER

ag schach tAls Zweiter der Badischen Schulschach-Meisterschaft qualifizierte sich das Goethe-Team für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft! Aber immer schön der Reihe nach: Bereits am 2. Februar begann die diesjährige Schulmeisterschaft (WK4). Das 4er-Team des Goethe startete mit Christopher, Kalle, Thien An und Advay aus den Klassen 5 bis 7 gegen sieben Teams aus vier anderen Schulen.

Kurz gesagt: Aufgrund der hervorragenden Leistung der Mannschaft konnte jede einzelne Runde mal mit größerem, mal mit kleinerem Abstand zu den beiden Teams des Max-Planck-Gymnasiums, dem Team des Kant-Gymnasiums, den drei Teams des Bismarck-Gymnasiums und dem Team des Jakobus-Gymnasiums gewonnen werden. Somit wurde die Goethe-Mannschaft Bezirksmeister und kam zur Nordbadischen Meisterschaft weiter. Am 1. März kämpften die Goethe-Schüler zusammen mit sieben anderen Teams um den Titel des Nordbadischen Schulschachmeisters. Mit der gleichen Mannschaftsaufstellung wie zuvor wurde die erste und zweite Runde souverän mit 3:0 gewonnen. Die dritte Runde war schwerer und endete 2:2. Nachdem die vierte und fünfte Runde eindeutig mit 4:0 bzw. 3:0 gewonnen wurde, konnte die sechste Runde nach einigen Problemen mit 2,5:1,5 für sich entschieden werden. Die siebte und letze Runde gewannen die Goethe-Schüler noch einmal mit starken 3,5:0,5. Aufgrund dieser erneut hervorragenden Leistungen konnten sie erneut den ersten Platz ergattern und qualifizierten sich somit für die Badische Schulschachmeisterschaft. Am 14. März versammelten sich die Gewinner der Nordbadischen und Südbadischen in Lahr, um zu sehen, wer das stärkste Schulschachteam Badens ist. Die normale Mannschaft aus Christopher, Kalle, Thien An und Advay wurde noch von Maximilian unterstützt. Es zeigte sich schnell, dass es dieses Mal nicht mehr so einfach werden würde wie zuvor. Runde 1 und 2 konnten schnell gewonnen werden, doch Runde 3 und 4 wurden aus Zeitnot knapp verloren. Nun stand es 2:2. Danach lief es trotz eines 1,5:2,5 Rückschlages gegen Konstanz besser. Gerade zum Ende zeigte jeder nochmal Höchstform mit Partien, die auf die letze Sekunde gewonnen wurden. Insgesamt wurde der hervorragende zweite Platz erreicht. Das Goethe-Team ist somit das zweitbeste Team Badens und hat sich somit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert!