UN-KLIMAKONFERENZ

kkonferenz tÜber 60 Schüler*innen aus vier Geographie-Basiskursen der Jahrgangsstufe 1 versuchten am vergangenen Freitag, den 30.06.2023, in einer simulierten UN-Klimakonferenz eine der größten Herausforderungen unserer Zeit zu lösen und ein zukunftsfähiges Abkommen zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auszuhandeln.

Im Rahmen des World-Climate-Rollenspiels mussten die Schüler*innen versuchen, als Repräsentant*innen ihres Landes die eigenen Interessen des zugelosten Staates zu berücksichtigen und dennoch in Verhandlungen mit Vertreter*innen der anderen Staaten Kompromisse bei der Begrenzung der Emissionen, Abholzungen, sowie Ausweitung von Aufforstungsmaßnahmen und Beteiligungen an Klimafonds auszuhandeln. Die Auswirkungen der Beschlüsse konnten per Klimasimulator direkt berechnet werden. So würden die am Ende beschlossenen Maßnahmen zu einem durchschnittlichen, globalen Temperaturanstieg von 2,2° C bis ins Jahr 2100 führen. Das Ziel von deutlich unter 2° C wurde somit trotz engagierten Verhandlungen und flammenden Reden - unterbrochen von einzelnen Klimaprotesten - verfehlt, was durchaus zu Enttäuschung bei den Schüler*innen führte. Dennoch verdeutlichte die Simulation allen Beteiligten die Komplexität von klimapolitischen Verhandlungen und machte die Dringlichkeit entsprechender Maßnahmen sichtbar.