sekretariat@goethe-gymnasium-karlsruhe.de
  Renckstraße 2, 76133 Karlsruhe
 +49 721 133-4512

logo ggk

VÖLKERSTRAFRECHT

semrecht 05 t- von der Geburtsstunde in Nürnberg bis in die Ukraine. Am 05.12.22 wurde es durch den strafrechtlichen Fokus besonders spannend für die Schüler*innen des Seminarkurses Recht. Unser Gast, der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof, Herr Dr. Peter Frank, erläuterte in seinem Vortrag die Grundlagen des Völkerstrafrechts und kam mit dem Kurs über aktuelle Fragestellungen ins Gespräch.

Von Syrien über Saudi-Arabien und Irak bis in die Ukraine wurden aktuelle Geschehnisse im Licht des Völkerstrafrechts untersucht. Was sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen? Wie definiert man einen Angriffskrieg oder einen Völkermord? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Herr Dr. Frank geduldig und berichtete aus der Verfolgungspraxis der Generalbundesanwaltschaft. Wir bedanken uns von Herzen für die wertvolle Zeit und die packenden Einblicke!

eu flagge 200x133

eu flagge 200x133

eu flagge 200x133

eu flagge 200x133

erasmus+