1. PREIS BEIM SCHÜLERWETTBEWERB

ZiSch tfür Derya Orhan (10c). Die Klasse 9c hat im vergangenen Schuljahr an dem BNN-Projekt „Zeitung in der Schule“ teilgenommen und insgesamt acht Texte aus unterschiedlichen journalistischen Sparten beim Wettbewerb eingereicht.

Ein Text gewann den ersten Preis in der Kategorie Video/Film: Deryas emotionales Gedicht, welches „in Bild und Ton weg von der omnipräsenten Gewalt direkt zur Stille eines ruhigen Sees führt“ (BNN Juli 2022). Der Text ist ein berührendes Zeugnis der persönlichen Auseinandersetzung mit den Problemen unserer Zeit und überzeugte nicht nur die Redaktionsjury, sondern auch die BNN-Leser. Direkt vor den Sommerferien bekam Derya eine Urkunde, das Preisgeld (100 Euro für die Klassenkasse) und einen Gutschein für die Teilnahme der Klasse an einem Workshop zum Thema Fake News. Herzlichen Glückwunsch!! Das Video-Gedicht ist unter → bnn.de/zisch zu finden.