SCHÜLERAUSTAUSCH KINSALE – KARLSRUHE 2022

Kinsale tEine Gruppe irischer Schüler*innen mit ihren zwei Lehrerinnen traf nach langer Anreise am Sonntagabend, den 18.09., am Goethe Gymnasium in Karlsruhe ein. Die deutschen Austauschpartner*innen hießen sie aufgeregt Willkommen. Nach der ersten Nacht in den Gastfamilien wurden alle Teilnehmer*innen von Herr Dr. Aichelin empfangen. Darauf folgte ein Spaziergang am Schloss und ein interessanter Besuch im Rathaus bei der Stadtrat Tom Høyem, der über die Entstehung und Besonderheiten der Stadt Karlsruhe erzählte.

Der Tag endete sportlich mit einem vergnüglichen Bowlingabend. Am Dienstag hieß es dann zum ersten Mal Schule für die Ir*innen. Um 7:45 Uhr besuchten die Ir*innen den deutschen und englischen Unterricht am Goethe. Nach der ersten großen Pause machte sich die irische Gruppe mit Frau Wickert und Frau Klages auf den Weg, um Durlach und den Turmberg zu erkunden. Nachmittags konnten die Schüler*innen in Kleingruppen den Karlsruher Zoo besuchen. Den Mittwoch verbrachten alle Schüler*innen zusammen in Heidelberg. Mit der Seilbahn ging es zum Schloss und anschließend hatte die Gruppe Zeit zum Erkunden der Innenstadt und Souvenirshopping. Am nächsten Tag hieß es um 7:45 Uhr Schule für alle. Abends trafen Schüler*innen und Lehrerinnen zum gemeinsamen Picknick mit Pizza, Tanz und Musik im Schulhof. Nach einer gelungenen Woche machten sich die Ir*innen am Freitag um 6 Uhr morgens auf den Weg zum Flughafen und nach Hause. Wir freuen uns bereits am 10.10. zum Gegenbesuch in Richtung Kinsale aufzubrechen.