ICH-STÄRKUNGSTAGE KLASSE 7

ich staerkung tIn der Woche vor den Faschingsferien fanden für unsere 7. Klassen die „Ich-Stärkungstage“ statt. Ziele war es, die SchülerInnen in ihrer Persönlichkeit zu stärken, um in der Lage zu sein, sich entstehenden Belastungen lösungsorientiert zu stellen und keine „schnellen Auswege“ zu suchen.

Passend zum Lehrplan der Biologie wurde auch die Thematik Sucht und Suchtmittel angesprochen werden, die leider allzu oft als „schneller Ausweg“ dienen. Die SchülerInnen konnten sich in einem Theaterworkshop, während der Biographiearbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Markowitsch, bei einer Veranstaltung mit einer Referentin der Drogenberatungsstelle der Stadt Karlsruhe und mit BiologielehrerInnen zweit Tage lang intensiv mit der Thematik beschäftigen. Der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz: es wurde gemeinsam gefrühstückt, die Mittagspausen in der Mensa verbracht und es fand motivierender Frühsport mit zwei Sportlehrerinnen in der Turnhalle statt!