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SCHULLEITUNG
OStD Dr. Albrecht Aichelin Schulleiter |
StD Harald Bertram Stv. Schulleiter |
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OStD Dr. Albrecht Aichelin Schulleiter |
StD Harald Bertram Stv. Schulleiter |
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Das Kultusministerium Baden-Württemberg würdigt mit dem Titel „Partnerschule für Europa“ Gymnasien, die die Europafähigkeit der Schülerinnen und Schüler stärken und diese, auch im Rahmen der bilingualen Abteilung, im Blick auf ihre interkulturellen Kompetenzen besonders fördern. Diese Vorgaben werden am Goethe-Gymnasium Karlsruhe insbesondere durch folgende Einrichtungen bzw. Aktivitäten erfüllt:
Das Goethe-Gymnasium Karlsruhe erhielt am 13. November 2020 das Signet >>Digitale Schule<<. Diese Ehrung wird bundesweit durch die Initiative >>MINT Zukunft Schaffen<< nach Erfüllung eines standardisierten und umfangreichen Kriterienkataloges verliehen. Wesentlich für den Erhalt dieser renommierten Auszeichnung ist neben einer vorhandenen modernen und leistungsstarken technischen Infrastruktur die Integration digitaler Konzepte und Perspektiven in den gesamten Schulalltag. Dies gelingt durch das Selbstverständnis des Kollegiums, die Schülerinnen und Schüler mit hohem Engagement auf eine Welt vorzubereiten, die von einer zunehmenden Digitalisierung geprägt ist und wird. Neben einem breiten Angebot an Fächern und Arbeitsgemeinschaften im Bereich der Informatik setzt das Goethe-Gymnasium außerdem auf die Kooperation mit Hochschulen und Unternehmen, denen durch diese Auszeichnung ebenfalls eine besondere Wertschätzung zu Teil werden darf.
Am 7. Oktober 2014 wurde das Goethe-Gymnasium für seine MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in Stuttgart durch Kultusminister Andreas Stoch und Thomas Sattelberger, Vorsitzender der Bildungsinitiative »MINT Zukunft schaffen«, als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. »Die Auszeichnung ›MINT-freundliche Schule‹ hat sich als Gütesiegel für hervorragenden Unterricht in den MINT-Fächern etabliert. Bei der feierlichen Auszeichnung war das Goethe-Gymnasium durch seinen Schulleiter, Herrn Dr. Aichelin, 3 weitere Lehrerinnen und Lehrer und 2 Schüler vertreten.
Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen und die Öffentlichkeit durch die Auszeichnung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders gefördert. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die gezielt MINT-Schwerpunkte setzen.
Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Auszeichnungsprozess. Beim Goethe-Gymnasium wurde beispielsweise honoriert, dass es einen verstärkten Mathematikunterricht mit Binnendifferenzierung in Klasse 7, ein Förderangebot in Klasse 10 sowie einen speziellen Oberstufenkurs Mathe+, in dem mathematisch begabte Schüler/innen besonders gefördert werden, gibt. Außerdem unterhält die Schule enge Kontakte zu Hochschulen und Unternehmen, von denen die Schüler/innen etwa in Form von Schülerstudiengängen und regelmäßigen Betriebsbesichtigungen profitieren.
Renckstraße 2 76133 Karlsruhe Montag - Freitag 07:00 Uhr - 15:30 Uhr |
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Der Mensch ist das einzige Wesen auf der Erde, das dazu befähigt ist, gemachte Erfahrungen als rückblickende Darstellung der Vergangenheit über Generationen hinweg weiterzugeben und die eigene Geschichte auf die jeweilige Gegenwart zu beziehen. Es ist ein Wesensmerkmal eines jeden Menschen, über ein Geschichtsbewusstsein zu verfügen. Das individuelle Geschichtsbewusstsein kann nun freilich elaboriert oder rudimentär sein. Von daher ist es eine wichtige Aufgabe der Schulen, das Geschichtsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler – ihre historische Orientierungskompetenz wie die Fachdidaktik sagt – nach Kräften zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, reflektiert mit Geschichte umzugehen, die historische Bedingtheit der Gegenwart zu begreifen, zu analysieren und zu bewerten, sich aktiv mit der Geschichtskultur des eigenen Landes auseinanderzusetzen und immer wieder das eigene Geschichtsbewusstsein zu reorganisieren und zu reflektieren. Am Goethe-Gymnasium weist der Geschichtsunterricht hierbei einige Spezifika auf, auf die wir gerne hinweisen:
Die Klasse Sexta A des Goethe-Gymnasiums im Schuljahr 1908/09.
„Notenbuch“ des Goethe-Gymnasiums aus dem Jahr 1908, ein Archival des Goethe-Archivs.
Lehrkräfte der Fachschaft Geschichte des Goethe-Gymnasiums (2015).
Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums beim Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof (2013).
Eine Schülergruppe des Goethe-Gymnasiums bei einem Zeitzeugengespräch im Generallandesarchiv Karlsruhe (2014).
Der Holocaust-Überlebende Pierre Wertheimer im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums (2014).
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