EMPÖRT EUCH!

Empoert Euch tÜber den Zustand einer verdrehten Welt. Eine unverhoffte Gelegenheit, die Protestplakate aus dem Kunstunterricht auszustellen, gab es für die Schülerinnen und Schüler der 10D am 19. und 20. April 2023 in den Räumen der Fleischmarkthalle im alten Schlachthof.

Das einstündige Konzert unter dem Motto „Empört euch!“ thematisierte politisch unruhige Zeiten der vergangenen 200 Jahre: Not, Krieg, Gewalt und Vertreibung sorgen für Empörung und die Künstler – damals wie heute – fühlen sich verpflichtet, ihre Kreativität für politische Zwecke zu nutzen. Musikalisch aufgegriffen und in das Licht der Aktualität getaucht wurden die Lieder von Magdalena Wohlfarth (Klavier) und Helena Donie (Gesang). Für die visuelle Untermalung sorgten Videoaufzeichnungen mit Szenen aus der Gegenwart (Anas Kahal) und die Linoldrucke der Schülerinnen und Schüler, die gerahmt an den Wänden lehnten oder gruppiert am Boden zu betrachten waren.