DIGITALE MEDIEN

digitale medien tsind heutzutage ein wesentlicher Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Neben all den Chancen bringen die neuen Medien jedoch auch Risiken und Gefahren mit sich, weshalb Informationen und präventive Maßnahmen besonders wichtig sind. Deshalb ist die Medienprävention durch Referenten der Polizei Karlsruhe im Curriculum unserer 5. und 6. Klassen fest verankert und fand vor den Faschingsferien statt.

Die SchülerInnen lernten reale Gefahrensituationen in den Medien und vor allem Handlungsmöglichkeiten kennen. Sie wurden darüber informiert, was legale/illegale Aktivitäten im Netz sind und wie sie ihre Persönlichkeitsrechte wahren können. Parallel zu den Schülervorträgen wurde auch ein Online-Elternabend angeboten, der wie schon in den letzten Jahren auf großes Interesse stieß.