DEBATING ERFOLGE IM MÄRZ

debating23 03 tSenior Debating Teams von 32 Schulen aus Baden-Württemberg und Hessen trafen sich von Freitag, 10.03. – Sonntag, 12.03. in der Jugendherberge in Würzburg, um die Runden 5-8 vor Ort auszutragen. Es war ein aufregendes und anstrengendes Wochenende, an dem jeden Tag mehrere Debatten stattfanden.

Für unser Senior Team lief es hervorragend und nach Siegen in Runde 5, 6 und 7 war der Ehrgeiz groß, auch ins Achtelfinale einzuziehen. Das schaffte das Team auch, musste sich aber in einer ausgesprochen knappen Debatte im Achtelfinale geschlagen geben. Stolz und voller neuer Eindrücke machten wir uns erschöpft auf den Heimweg. Für das Juniorteam gab es am Samstag, den 18. März ein besonderes Ereignis, da die Runden 3 und 4 der Junior League am Goethe ausgetragen wurden. Somit hatten wir 5 Teams aus verschiedenen Schulen bei uns zu Gast mit insgesamt 40 Schüler*innen. Debattiert wurde über Hausaufgaben und TikTok und wir waren sehr stolz, dass wir eine der beiden Runden für uns entscheiden konnten. Damit hatten wir nicht gerechnet, da zwei unserer drei Sprecher der vorbereiteten Debatte krank wurden und wir am Tag vor dem Wettkampf spontan umplanen mussten. Nur dem guten Teamgeist und dem Mitwirken aller Debater*innen war es geschuldet, dass wir genau diese Runde letztendlich für uns entscheiden konnten.